Submission — Wincent Weiss

Salzige Luft

14. Juli 2013 — MYP No. 11 »Mein Souvenir« — Text: Wincent Weiss, Foto: Sascha Wenicke

Ich bin nie alleine. Denn überall wo ich bin, ist sie bei mir: Meine Gitarre! Seit 16 Monaten ist sie chronisch an meiner Seite. Zusammengefunden haben wir im Internet, in einem Online-Shop.
Als ich ihr kleines Foto sah, wusste ich: Die muss ich haben – sofort! Denn sie sah nicht nur unglaublich schön aus, sondern war auch ein echtes Schnäppchen: Nur 500 Euro hat sie gekostet. Das Geld dafür habe ich mir trotzdem hart zusammengespart und dafür Dinge wie meine Playstation verkauft.

Ja, so war das damals. Und heute erinnert sie mich an alles, was ich in der letzten Zeit erlebt habe: Reisen in die Karibik, Ausflüge nach Berlin, Köln, Hamburg. Und Ans Meer.
Wenn ich auf ihr spiele, habe ich Bilder in meinem Kopf. Meistens sehr schöne. Von Freunden, die ich gerade nicht sehen kann. Ich sehe sogar Lieder. Lieder, die ich liebe, oder solche, die ich längst nicht mehr hören kann.

Sie erinnert mich auch an Zuhause, denn da wohne ich jetzt nicht mehr. Um Musik zu machen, habe ich gerade meine Heimat Eutin in Schleswig-Holstein verlassen.
Mit einem Koffer in der Hand. Und meiner Gitarre auf dem Rücken.

München ist jetzt meine neue Stadt. Eigentlich ist das ist ein sehr schöner Ort – aber leider einer ohne Meer. Das hatte ich früher direkt vor der Tür. Und jetzt trennen mich und das viele salzige Wasser der Ostsee mehrere hundert Kilometer.

Das gleiche gilt für meine Familie. Sie ist jetzt ebenfalls ganz weit weg von mir.

Aber meine Gitarre ist ja noch da. Und wenn ich auf ihren sechs Saiten spiele, sehe ich das Meer und meine Familie vor mir. Ich schmecke die salzige Luft. Und sehe die Gesichter der Menschen, die ich mag.

Auf den Gitarren-Hals habe ich mir übrigens den Namen meiner kleinen Schwester geschrieben. Aber die Gitarre selbst hat keinen Namen!

Warum? Ich habe schon oft überlegt, wie ich sie nennen könnte. Otto, Claudia, Johnny?
Nein – kein Name dieser Welt kann sagen, was sie für mich ist…