Submission — Sarah Neuendorf

Ein Stück von mir

14. Juli 2013 — MYP No. 11 »Mein Souvenir« — Text & Illustration: Sarah Neuendorf

Kunst ist mein Souvenir.

Wenn ich zeichne, reise ich. Der erste Strich bringt mich auf den Weg in die Welt. Ich reise nicht mit Bahn und Bus – ich reise schneller. Tusche bringt mich zu den Walen, Fineliner in den Schnee der Arktis und das raue Aquarellpapier ist die Haut der Inuit. Aufnehmen und Erleben, hören und sehen, tasten und schmecken und ich kann zurück ohne jedes Souvenir. Aschenbecher in Walfischform, Schlüsselanhänger mit Babyrobbenfell und die Tüte getrockneter Narwalhaut bleiben zurück.

Ich habe andere Andenken.

Illustrationen spiegeln einen Teil des Künstlers wieder, etwas, das tief im Verborgenen liegt. Hat sich in der Arbeit nun Schmerz, Freude, Trauer oder Glück manifestiert, oft bleibt es dem Betrachter auf den ersten Blick verborgen. Öffnet sich der Beobachter, ist er bereit, einzutauchen in das Werk, spürt er die Gefühle, so wird er die Welt des Künstlers bereisen. Oder er erlebt sein eigenes Entdecken und nimmt seinen Teil des Andenkens mit, dass nur ihm gehört.

Für mich enthält jede Arbeit ein Stück von mir und wird als visuelles Andenken an das jeweilige Gefühl bleiben.