Submission — Robin Kater

Für immer wach

14. Juli 2013 — MYP No. 11 »Mein Souvenir« — Text & Foto: Robin Kater

Als Kind brachte ich von all’ meinen Reisen irgendein Andenken mit nach Hause, sei es ein Kuscheltier, eine Postkarte oder “irgendetwas zum Hinstellen”.
Diese Gegenstände sind daraufhin leider häufig in allen möglichen Ecken meines Zimmers verschollen oder verstaubten in Regalen.

Wenn ich sie ansah, wusste ich zwar noch ungefähr, wo dieser Gegenstand herkam, aber oft gab es dazu keine bestimmte Geschichte, die mir wieder einfallen würde.

Seitdem ich eine Kamera besitze und diese aktiv nutze, stelle ich fest, dass mein Andenken an alles, was mir besonders erscheint, durch meine Bilder gewährleistet wird. Dies sind nicht unbedingt Momente, die mit der Kamera festgehalten wurden, sondern vor allem Orte und Stimmungen an denselben, die sich irgendwo in meinem Gedächtnis eingenistet haben.

Diese Andenken sind nun nicht mehr materiell, sondern eigentlich weder greifbar und leicht mit Anderen teilbar.

So erinnere ich mich beispielsweise oft an einen einzelnen Tag, den ich mit meiner Familie während eines Schottlandurlaubs erlebt habe.

Sonne, Meer, Wald, Berge, Klippen, Wind, Waldwege, eine Bucht… All das sind die einzelnen Andenken, die mir diesen Tag immer noch nahezu lebhaft vor Augen führen.

An diesem Tag habe ich auch fotografiert. Ich hoffe, dass die Bilder, die ich dort gemacht habe, mein Andenken an die Stimmung an diesem Tag für immer wach halten.