Submission — Moritz Maier

(Schwarz)Wald

31. August 2014 — MYP No. 15 »Meine Heimat« — Text & Foto: Moritz Maier

„Sie müssen das schon verstehen, er ist halt ein echter Schwarzwälder“, sagte sie und obwohl ich hätte verstehen sollen, was sie meinte, verstand ich es nicht.

Es war das erste Mal seit Jahren, dass ich wieder richtig tief in die Berge und Täler hineingefahren war. Unten war es hell und die Sonne schien so stark, dass man nur noch weißes Flimmern wahrnehmen konnte. Die Hitze machte es einem fast unmöglich, einen klaren Gedanken zu fassen. Meine Sehnsucht wurde immer größer – nach ein paar Grad weniger, nach tiefen, smaragdgrünen Wäldern, nach frischem, rauschendem Wasser und nach weichem, saftigem Moos.Ich konnte nicht mehr widerstehen.

Ich fuhr also die engen, kurvigen Straßen entlang, das alte Auto kämpfte sich Höhenmeter um Höhenmeter empor. Da das Auto keine Klimaanlage hatte, merkte ich trotz des Fahrtwindes, wie mein T-Shirt nach und nach an mir zu kleben begann. Nachdem ich viele Male abgebogen war, die Straßen immer enger wurden und die Temperatur immer kühler, merkte ich, dass mir die Gegend langsam vertrauter vorkam. Irgendwann, als ich das Gefühl hatte, ich würde jeden einzelnen Baum kennen, hielt ich an, stellte den Motor ab und stieg aus.

Diesen Weg war ich früher unzählige Male gegangen. Durch die hohen Baumwipfel kam vergleichsweise wenig Licht, man hörte nur die Geräusche des Waldes.

Die Luft war frisch und roch nach Harz. Ich setzte mich ins Moos, schloss meine Augen und dachte nach. Ich dachte an die Diskussion mit meinem Vermieter, warum ich mich dort, wo ich jetzt lebe, nicht recht wohlfühle. Und an die Worte meiner abgezehrten Nachbarin, die sich wie immer einmischte: „Sie müssen das schon verstehen, er ist halt ein echter Schwarzwälder“. Jetzt war ich wieder dort, wo ich scheinbar hingehörte, war wieder tief im Wald, abgeschnitten von Vielem, nah an Anderem. Es fühlte sich vertraut an, es fühlte sich ruhig an.

Nachdem ich so einige Zeit im Moos gesessen hatte, spürte ich, wie meine Hose von unten klamm wurde. Kleine Tierchen begannen, über meine Hände zu krabbeln, irgendetwas hatte mich in den Nacken gestochen.