Submission — Hannah Frontzek

Porridge und Tee

21. März 2015 — MYP No. 17 »Mein Ritual« — Text & Foto: Hannah Frontzek

Der beste Start in den Tag ist für mich mein morgendliches Ritual: Die Kombination aus Porridge und Tee. Dieses Ritual habe ich mir während meiner Zeit in Irland angewöhnt: Wecker ausschalten, langsam aufstehen. Vorhang auf, Fenster zu. In der Küche schnappe ich mir einen Topf und den Wasserkocher. Während das Wasser zu kochen beginnt, vermische ich in dem Topf Wasser mit Haferflocken und lasse es ebenfalls kurz aufkochen.

Ich lausche dem Geräusch des kochenden Haferbreis, des Füllens der Tasse und lasse den sanften Duft des Tees in meine Nase steigen. So riecht für mich der Morgen. So riecht mein Ritual. Ein paar gemütliche Minuten später … Porridge aufgegessen: gestärkt für den Tag. Grünen Tee getrunken: die Müdigkeit mit fairen Mitteln bekämpft.

Zu dieser Zeit des Tages bin ich völlig ungestört, um mein Ritual zu vollziehen. Dabei kann ich ich selbst sein und ich habe die Möglichkeit, es nach meinen Vorstellungen zu gestalten. In einem bestimmten Ablauf übe ich mein Ritual jeden Morgen aus und genau deshalb, weil es mich glücklich macht und einen schlechten Start in den Tag erst gar nicht erlaubt. Meine Rituale lassen mir meine Freiheit und sind eine der wenigen Dinge, die ich selbst entscheiden und auch umsetzen darf.

Ein Ritual ist eine Struktur, die für selbstverständlich gehalten wird und doch ist es das Ausleben der Persönlichkeit auf eine individuelle Art und Weise. Das Schönste daran ist, dass Rituale Menschen zusammenführen können. Ein Ritual muss nicht einsam sein, es kann gemeinsam sein.