Submission — Christopher Müller

Du fehlst

31. August 2014 — MYP No. 15 »Meine Heimat« — Text: Christopher Müller, Foto: Franz Grünewald

Der Ort, an dem wir gemeinsam aufgewachsen sind. Daheim. Zu Hause. Unsere Heimat.

Doch heute ist alles anders. Heute ist es der Ort, an den ich immer wieder zurückkehre. Manchmal häufiger, manchmal weniger häufig. Aber es fühlt sich nicht mehr an wie meine Heimat. Denn Du fehlst. Du, der den Ort zur Heimat gemacht hat. Zu unserer Heimat.

Aber Du hast mir vieles dagelassen, ich habe viel von Dir lernen dürfen. Vor allem den Grundsatz, nach dem Du lebtest:

„Forgive, forget!“

Vergeben und vergessen. Anderen für Fehler und Boshaftigkeiten zu verzeihen. Einfach zu vergeben – ohne etwas einzufordern. Die Menschen so zu nehmen, wie sie sind. Deren Entscheidungen zu akzeptieren.

Ich versuche, es zu adaptieren. Jeden Tag ein Stück mehr.

Du fehlst. Du fehlst unglaublich. Deine leuchtenden Augen, wenn wir uns sahen. Deine für mich immer weit geöffneten Arme. Aber ich habe Dich immer bei mir. Sichtbar und unsichtbar. Solange ich lebe. Bis ich zu Dir komme. Das gibt mir Kraft.

Und es nimmt mir die Wut.