Submission — Isabella Pikart

Kleine Kreaturen

14. Juli 2013 — MYP No. 11 »Mein Souvenir« — Text: Isabella Pikart, Foto: Roberto Brundo

Mariana Magtaz, Kuratorin und Galeristin der „Escola de Arte e Metal“ in São Paulo, bat mich zur Eröffnung meiner Ausstellung, etwas auf Deutsch auf eine grosse Wand mit Kreide zu schreiben. So entstand über meine Arbeit mein Andenken an diesen Moment:

Eine Reise in den Süden – „L‘Histoire de Mimi Cri“
São Paulo, 23.8.2012

Ein paar Steine auf der Straße, Sand der aus Meiner Tasche rieselt, das Blau der Kacheln eines Schwimmbads.

Erinnerungen an einen Sommertag, ein flüchtiger Moment, der ein Gefühl lässt, das bleibt. Es klopft ein paar Jahre später an und ist wieder da. So wird aus einem Kieselstein, einer Welle, einem Sandkorn eine Zeichnung, ein Bild, eine Skulptur.

Meine Skulpturen wurden kleiner und tragbarer. Sie wurden zu Schmuck, den wir an uns tragen können.

Kleine Kreaturen, Lebewesen, ihre Namen sind „Ouro Branco“, „Pool Blue“ und „Bicho“.