Submission — Amelie Satzger

Versuche Glück

5. Juli 2015 — MYP No. 18 »Meine Suche« — Text & Foto: Amelie Satzger

Ich suche schon mein Leben lang. Nach Schlüsseln, Brillen, Handys und Glück.

Immer dieses Glück. Es wollte einfach nicht kommen. Fand ich Liebe, zerbrach eine Freundschaft, schloss ich Freundschaften, lief es in der Familie schlecht. Und das in einem ewigen Kreislauf, sodass ich immer suchte. Nach Vollkommenheit in einer Form, wie sie nur in unseren Köpfen existiert.

Das Ende einer Suche kommt nur zufällig in der Perfektion eines einzigen flüchtigen Momentes vor, den man, wenn man Glück hat, in irgendeiner Form festhalten kann, sei es mit einem Lied, einer Zeichnung oder einem Foto, um sich an seine Existenz später noch erinnern zu können. Viele Menschen sind traurig, weil sie nicht finden, was sie suchen.

Ich wäre traurig, nichts mehr zum Suchen zu haben. Die Suche nach mehr gibt mir eine Richtung im Leben. Ohne Suche wäre Stillstand.