Submission — Daniel Fuchs

Schulterblick

31. August 2014 — MYP No. 15 »Meine Heimat« — Text & Foto: Daniel Fuchs

Kleine Tannenwäldchen, ein Bach am Straßenrand, der sich durch das Tal schlängelt, nur eine Straße, die nach der großen und einzigen Kurve den Namen wechselt. Faustball, Feuerwehrfeste und andere befremdliche Dorfzeremonien. Das war und ist das, was man meine Heimat nennen könnte.Nicht die romantische Erinnerung an eine unbeschwerte Jugend, die sowieso nie so stattgefunden hat, sondern die einfache Bilanz.

Als Heranwachsender nicht gerade ein Paradies der Möglichkeiten. Doch das schweißt zusammen. Aber auch nur solange du den gleichen Umständen ausgesetzt bist. Einmal das Bein aus diesem Karussell herausgestreckt, reist es dich aus dem Sitz. Dann liegst du da draussen auf dem Boden und alle schauen sie dich an, als wolltest du ihnen ihre Fahrt vermiesen.

Heimat ist für mich kein geografisch definierter Ort. Sie reicht nicht von der Haustüre zu exakt diesem Baum. Das ist eine Vorstellung, derer man sich gerne bedient, um sich nicht komplett verloren zu fühlen. Doch manchmal sollte man diese Vorstellung auch einfach hinterfragen. Dann heisst es den Rucksack zu packen und los zu fahren.Von der Sicherheit hinein in den Nebel der Ungewissheit.