Submission — Yannick Riemer

Neue Wege finden

19. Januar 2014 — MYP No. 13 »Meine Sehnsucht« — Text & Foto: Yannick Riemer

Die große Bühne bleibt auf jeden Fall heute für mich verschlossen. Der Vorhang ist gefallen, ohne sich geöffnet zu haben.

Schon der Sicherheitsmann hat mich an der Eingangstür abgewiesen, obwohl das doch mein großer Tag werden sollte. Das dachte ich zumindest. Selbstbewusst und stark habe ich mich gefühlt, als ich heute Morgen den ersten Schluck von meinem schlechten Kaffee getrunken habe.

Sogar die Tatsache, dass ich wieder neben meinem Bettnachbarn wach geworden bin, weil ich mir im Moment nicht mehr leisten kann, haben daran nichts geändert!

„Fick, fick, fick das System!“ schallte es aus den Lautsprechern und wirkte plötzlich nur noch wie eine Erinnerung. Ich will nicht
mehr zerstören, nur noch bauen, dachte ich mir. Auch meine Bilder, die an den Wänden in unserem Zimmer hängen, deprimierten mich nicht mehr. Ich habe sie zum ersten Mal als das gesehen, was sie sind:

Abbildungen meiner eigenen Entwicklung, nicht besonders schlecht oder gut, nur Momente. Ob ich davon irgendwann mal leben kann? Das war mir egal. Ich wollte einfach nur vorwärts.

Und jetzt, wo ich hier vor dem großen verschlossenen Tor stehe, weiß ich plötzlich nicht mehr wo lang. Also hämmere ich an der Tür, trete, schreie und versuche, sie zu zerstören, aber sie ist zu stark für mich. Meine Hand pocht und ist angeschwollen. Sie lässt sich kaum noch bewegen, mein Herz schlägt mir bis zum Hals und ich zittere am ganzen Körper.

Ich kannte immer nur eine Richtung und die war vorwärts. Umkehren, Rückschritt, neue Wege finden, das alles war mir fremd. Bis jetzt. Und auf einmal bin ich mir gar nicht mehr sicher, was das überhaupt ist.

Ich brauche neue Türen, die ich einrennen kann. Wohin das dann führt, ist mir egal. Ich will mich einfach nur noch bewegen.