Submission — Seraina Silja Hürlimann

14 Stunden

14. April 2013 — MYP No. 10 »Meine Nacht« — Text & Foto: Seraina Silja Hürlimann

Das Ende beginnt mit der einen Sekunde, in der ich aus der Versenkung zurück in den Alltag geknallt werde. Beim ersten Mal bleibt es ein Versuch, denn diese wundervolle, kleine Zeitschändung vor dem definitiven Ende rettet mir weitere wertvolle Minuten. Niemals könnte ich einfach von hier auf jetzt verschwinden.

Ich tue, was ich kann, ich schände Zeit. Ich bin eine gute Zeitschänderin. Nach gefühlten zwei Minuten sind schon neunzehn weitere Minuten vergangen. Noch immer bin ich hier. Ich kann mich nicht losreißen. Klangwelten prasseln auf mich ein, doch ich will die Wahrheit nicht hören. Wir haben ja auch gute Zeiten erlebt. Damals, vor vier Stunden.

Wir haben schnell Vertrauen gefasst — seitdem jede Nacht zusammen verbracht. Ich dachte, wir ergänzen uns so gut, doch so schnell scheint alles vergessen zu sein. Mein Kopf weiß, es ist das Beste, wenn ich es jetzt beende. Doch mein Herz bleibt liegen. Ich rede mir ein, dass ich nicht fremdgehe, wir sind ja nur Freunde — mehr nicht. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Vertrauen? Mein Kopf weiß, es ist nicht für immer. Doch mein Herz denkt: „Vierzehn Stunden ohne — wie soll das bloß gehen?“. Ich ignoriere die Klänge, doch sie quäken weiter und zwingen mich zum Schluss machen. Es ist 07.31 — Zeit zum Aufstehen.