Submission — Luisa Bilke

Wie Kleber

21. März 2015 — MYP No. 17 »Mein Ritual« — Text & Foto: Luisa Bilke

Es ist Freitag. Feiern, feiern und mehr davon. Samstag schlafen, bis drei, bis vier, Frühstück für den Kater, duschen, weiterschlafen.

“Und du wirst 21, 22, 23 und du kannst noch gar nicht wissen, was du willst”. Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ist fast schon Freitag, Freitag ist feiern. Feiern, Feiern. Du bist Licht in der Nacht. Samstag, Sonntag. “Und du wirst 24, 25, 26, und du tanzt nicht mehr wie früher.”

Du willst es, willst bleiben im gewohnten Trott, denkst nicht weiter, schiebst vor dir her, was du nicht kennst, ich könnt´s nicht besser. Wann brichst du aus? Wie brichst du aus? Wann gehst du aus?

Gewohnheit klebt ätzend. Gewohnheit klebt wie roher Teig unter den Fingernägeln, trocknet an den Handgelenken. Wer wartet, ist lange beschäftigt mit den Resten, die rote Streifen in die Haut gravieren.

Wann löst du dich?
Wann muss ich es tun?