Submission — Jasmin Liebetrau

Souvenir-Sammlung

14. Juli 2013 — MYP No. 11 »Mein Souvenir« — Text: Jasmin Liebetrau, Foto: Maximilian König

Ein Menschenleben stelle ich mir als eine große Collage von Momenten vor. Besondere Momente passieren einfach und werden irgendwann zu Erinnerungen. Zeit spielt dabei eine große Rolle.

Es kann ein Jahr, ein Monat, ein Tag oder nur ein einziger Augenblick sein, den ich als bloße, gedankliche Erinnerung in meinem Kopf festhalten kann.

Mit kleinen Objekten und Dingen jedoch gebe ich persönlichen Erlebnissen eine sichtbare Form. Steine, Holzstücke, Miniaturen oder Figuren, bewahren für mich symbolisch das Andenken an einen bestimmten Ort, ein wichtiges Ereignis und diese Zeit.

Jedes Souvenir ist zugleich auch ein wertvolles Fundstück, das in selbstgebauten Holzkästchen seinen Platz findet und meinen Erinnerungen zu einer besonderen Kollektion werden lässt.