Submission — Holger Lippmann

Ikonen der Schönheit

19. September 2017 — MYP N° 21 »Ekstase« — Bilder und Text: Holger Lippmann

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich Blumen malen würde, wenn ich mit traditionellen Farben arbeiten würde. Aber eines scheint mir klar zu sein: Ich hätte nicht wirklich daran gedacht, als ich jünger war.

Nach einer ganzen Reihe von eher schwierigen und zerstreuenden Höhen und Tiefen fühle ich mich mittlerweile sehr verändert. Irgendetwas muss mit mir passiert sein. Plötzlich kamen ein starker innerer Frieden und eine extreme Entspannung über mich und ich hatte das Gefühl, in alles verliebt zu sein – besonders in die Natur.

Das war Mitte der 90er Jahre, als ich von meinen Reisen (ein halbes Jahr Stuttgart, ein Jahr Paris, zwei Jahre New York) zurück nach Dresden kam. 
Ich verbrachte viel Zeit in der Natur, ging an der Elbe spazieren oder fuhr in die anliegenden Wälder.

Während dieser Zeit fand ich einen neuen Blick auf die Welt, alles erschien wie verzaubert. Ich wusste plötzlich, dass Blumen ganz besondere Ikonen der Schönheit sind, und wie könnte man sie nicht malen wollen!?

Das war der Beginn eines komplett neuen künstlerischen Bestrebens. Es entstand eine Vielzahl von Naturfotografien und schließlich erste – in Actionscript programmierte – Adobe Flash-Applikationen zur Generierung von Bildern.

Bildlegende:

Bild 1: Effervescent-Everpresent
Jahr: 2010
Technik: programmiert in Processing
Medium/Material: Vector für Druck


Bild 2: Outburst of Yellow
Jahr: 2011
Technik: programmiert in Processing
Medium/Material: Vector für Druck