Submission — Florian Deitermann

Stück der Seele

31. August 2014 — MYP No. 15 »Meine Heimat« — Text: Florian Deitermann, Foto: Lisa Wilhelm

Definiere „Heimat“!

Schwammig, nur unkonkret kann ich beschreiben, was das für mich bedeutet. Der Ort, an dem ich aufgewachsen bin? Das Haus, in dem man groß wurde? Die Freunde, Familie?

Oder ist es doch mehr ein Gefühl?

Zugehörigkeit, Geborgenheit, Liebe – Sehnsucht in einer globalisierten Welt, in der dieser Begriff als Orientierungshilfe wieder verstärkt an Bedeutung erlangt.

Also ein menschliches Bedürfnis ?

Eine allgemeingültige Definition zu verfassen, wäre wahrscheinlich unmöglich, würde zugleich den Reiz dieser „Problematik“ nehmen. Konkret für mich ist „Heimat“ der Geruch, wenn ich nach längerer Zeit der Abwesenheit die Haustür aufschließe, das Knarzen der Treppenstufen, die Umarmungen mit der Familie, die Erinnerungen an die Kindergeburtstage, das Hundebellen, die Straßen Stuttgarts, durch die man nachts mit den Freunden zog (weiterhin ziehen wird), eben diese Freunde, die erste Liebe, die Aussicht auf Stuttgarts Dächer an einem warmen Sommerabend, die Weinberge, das Gefühl vor den Sommerferien.

Kurz: ein Ort, verbunden mit einem großen Haufen Emotionen und Erinnerungen.

Ein Stück der Seele.

Aufgewachsen – Rausgewachsen
Verwurzelt – Ausgeschlagen