Submission — David Uzochukwu

Nichts als grau

19. Januar 2014 — MYP No. 13 »Meine Sehnsucht« — Text & Foto: David Uzochukwu

„I adore these moments when everything is just right. Your thoughts stop running and it becomes clear that these are the moments we are living for. Perfectly peaceful and a bit eternal. These moments we will collect and remember. Smiling every time we reminisce.“ – Laura Zalenga

Ich lebe seit acht Jahren in Luxemburg. Hier ist es grau und verregnet, fast das ganze Jahr über. Luxemburg erinnert an Geisterstädte aus Westernfilmen: es ist tot und besteht aus kaum mehr als Fassaden.

Es ist ermüdend, jeden Tag nichts als Grau zu sehen. Es macht die Menschen apathisch. Man lässt alles an sich vorbeiströmen – es ist sowieso alles gleich.

Deshalb gibt es wenig, wonach ich mich mehr sehne, als richtig zu leben: dem Alltag zu entfliehen und mit leuchtenden Augen und leidenschaftlichen Menschen Erinnerungen zu schaffen. Tief einatmen und alles loslassen zu können.

Ich sehne mich nach diesem Funken in Menschen, nach Spontaneität und Abenteuer. Nach Momenten, an die wir uns erinnern können, wenn wir alt sind; nach Momenten, die einen wieder in ihren Bann ziehen, wenn man auf sie zurückblickt. Nach Momenten, die das Leben lebenswert machen.